Abschaltung der Relais Funkstelle 13.03.2006

Liebe Funkfreunde

Am 18.03.06 werden die Relaisfunkstellen auf dem Elm / Drachenberg abgeschaltet.Dieser anspruchsvolle Standort, mit seinem 180 m hohen Antennenmast in Gitterbauweise, kann von den Funkamateuren des VFDB Ortsverband Z01 nicht mehr erhalten werden.
Der Wartungsaufwand für eine garantierte Standortsicherheit, ist bei dieser Art des Antennenträgers, für unseren kleinen Ortsverein aus personeller Sicht nicht mehr zu tragen.
Das Besteigen dieses Objektes erfordert aus Arbeitsschutzgründen drei, für Arbeiten in großen Höhen ausgebildete Personen.
Der Standortbetreiber verlangt darüber hinaus einen Nachweis über die jährliche Wartung und nach extremen Wetterlagen eine Zusatzkontrolle.
Bei Steighöhen an einer Außenleiter bis 155 m ist der Aufwand für eine Relaisstelle, die nur noch sehr selten benutz wird, nicht mehr gerechtfertigt.

Doch die Elm-Relais werden wieder vom VFDB Z01 und in Kooperation mit H 30 den Betrieb aufnehmen. Vorgesehen ist der Standort des 23cm Relais in Helmstedt, direkt an der Autobahnanschlussstelle Helmstedt Zentrum. Die Verlagerung des Standortes wird noch mit der Bundesnetzagentur abgesprochen. Eine Neu-Koordinierung erscheint nicht notwendig da der angestrebte Standort eine deutlich geringere geografische Höhe aufweist und somit der Abdeckungsbereich geringer sein wird als vorher.


Vy 73 de Ronald DF4OL

Zurück