Springen Sie direkt:



DMRplus Relais Bocksberg DB0XY März-2016

DB0XY nun auch auf DMRplus

Das Bocksberg-Relais im OberHarz ist um ein DMR-Relais erweitert worden. Es kommt ein Hytera DMR Repeater RD985 zum Einsatz. Der Umsetzer ist im DMRplus-Netz auf dem Reflector 4030 HARZ zu finden und verbindet die nördliche und südliche Harzregion. Das Relais sendet auf der Frequenz 439,875 MHz mit einer Ablage -9,4 MHz.

Die Sendetechnik wurde zuvor ausführlich in Salzgitter-Drütte bei DB0ABZ getestet und wurde nun von dort übernommen. Das DMR-Relais wird in naher Zukunft durch einen Selbstbau-Umsetzer ersetzt. Auch das dort befindliche Yaesu C4FM-Relais befindet sich zur Zeit in Revision. Die Sendefrequenz ist 438,975 MHz mit einer Ablage -7,6 MHz.

Wegen Anpass- und Optimierungsarbeiten der Umsetzer muss mit zeitweisen Abschaltungen gerechnet werden. Für den Betrieb wünschen wir allen interessante Verbindungen.
Grüße, Niels
topJump